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Games    Artikel » Games » Team Fortress2
  Team Fortress2
  09.10.2009 von cheffi lutz
  Seite: 1 2 3 4 5  







Team Fortress 2 (TF2)

ist ein team-basierter Ego- und Taktik-Shooter, der von Valve Software als Teil der Orange Box veröffentlicht wurde.

Das Spiel wurde 1998 als Nachfolger der originalen Team-Fortress-Mod (TF) für Quake angekündigt, durchlief jedoch seitdem mehrere Konzept- und Designänderungen. 1999 schien es, dass das Spiel sich stärker vom Original und Valves eigenem Team Fortress Classic (TFC) für Half-Life (HL) abgrenzen würde, und mehr in Richtung eines realistischeren und militaristischen Stil bewegte. Jedoch unterlag der Stil, bedingt durch neun Jahren Entwicklungszeit und einem Engine-Wechsel weiteren Veränderungen. Die finale Version von TF2 ähnelt mehr dem originalen TF und TFC und weist einen Cartoon-Stil, basierend auf der Kunst von J. C. Leyendecker, Dean Cornwell und Norman Rockwell, auf. Damit folgt das Spiel einem Trend der Filmindustrie in Bezug auf CGI-Filme (vor allem Pixar, Disney; zum Beispiel mit Die Unglaublichen).

Der Mangel an Informationen und das Fehlen eines sichtbaren Fortschrittes führten dazu, dass TF2 im Verdacht stand, Vaporware zu sein und regelmäßig auf der jährlichen Vaporware-Liste des amerikanischen Wired Magazine auftauchte. Das Spiel wurde am 10. Oktober 2007 veröffentlicht.

Wird das Spiel mit der deutschen Orange Box oder durch Herunterladen auf einem deutschen Steam-Clienten installiert, ist es geschnitten; so fehlen beispielsweise Bluteffekte und menschliche Einschusslöcher.


Entwickler:Valve
Verleger:Valve, Electronic Arts
Publikation::Windows
World 10. Oktober 2007 (Steam)

Europa 18. Oktober 2007 (Handel)

Xbox 360

Europa 18. Oktober 2007

Playstation 3

Europa 23. November 2007
Plattform(en):PC (Windows), Xbox 360, Playstation 3
Engine:Source Engine
Genre:Taktik-Shooter
Spielmodi:Multiplayer
Steuerung:Maus und Tastatur (PC)
Systemminima:CPU mit 1,7 GHz; 512 MB RAM; DirectX 8 Grafikkarte; 56k Modem
Medien:Steam, DVD, Blu-ray Disc
Sprache:Deutsch
Altersfreigabe:
PEGI:
USK:
Information:Deutsche Version geschnitten

Ursprung



Ursprünglich sollte TF2 eine kostenlose Mod für Quake werden, doch 1998 wechselten die Entwickler (Robin Walker und John Cook) die Spiel-Engine und nahmen stattdessen GoldSrc als Grundlage. Diese Änderung erfolgte, nachdem sie von Valve erst unter Vertrag und dann direkt eingestellt wurden. An diesem Punkt wurde TF2 zu einem Stand-Alone, Retail-Spiel hochgestuft. Da vielen Fans von TF in Erwartung des kostenlosen TF2 sich HL gekauft hatten und aufgrund von Zeitproblemen, begann die Arbeit an einer einfachen Portierung, die 1999 als kostenloses TFC erschien. Um die Flexibilität des frei verfügbaren HL-SDKs zu demonstrieren, wurde die Mod ausschließlich mit dessen Hilfe angefertigt.

Die enge Zusammenarbeit mit Valve hatte einen starken Einfluss auf Walker und Cook. Sie begannen Vollzeit an ihrem Design zu arbeiten und dieses war schnellen Wandlungen unterworfen. TF2 sollte ein modernes Kriegsspiel mit einer Befehlskette inklusive eines Oberbefehlshabenden mit einer Vogelperspektive, Fallschirmjägerabwürfen über feindlichem Territorium, Sprach-Chat und vielen weiteren Innovationen werden.


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